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Leadership - Was wirksame Schlüsselkräfte tun müssen und was nicht
Die Anforderungen an Manager, Managerinnen und Schlüsselkräfte sind vermeintlich vielfältig und unüberschaubar. Kein Jahr vergeht ohne neue Modeerscheinung und marktschreierische Patentkonzepte. Vor diesem Hintergrund wurde dieses kompakte Seminar entwickelt, das auf verständliche und seriöse Weise die Grundsätze, Funktionen, Aufgaben und Werkzeuge des Managements und des Leaderships in Unternehmen darstellt. Darüber hinaus wird ein klarer Weg aufgezeigt, wie diese Erkenntnisse in der täglichen Arbeit eines Wissensarbeiters umgesetzt werden können.
Die wesentlichen Inhalte im Überblick
Management Principles
Hier werden die wichtigen Grundlagen hinsichtlich der Ziele, Aufgaben und Anwendungen des Managements erklärt und in ihrer Umsetzung beschrieben.
- Definition guten und wirksamen Managements: Wie Management und Leadership verstanden werden muss
- Aufgaben und Ziele im Management und Leadership
- Der Mensch im Zentrum des Managements
- Invariante Funktionsprinzipien des Managements
- Was erfolgreiche Manager:innen tun und was nicht
Leadership und Unternehmensführung
In einem nächsten Schritt werden die wichtigsten Arbeitsfelder erfolgreicher Manager:innen in Bezug auf das Management einer Organisation und deren Umfeld dargestellt und in Fallbeispielen illustriert und geübt.
- Kritische Würdigung der großen Management-Schulen in Bezug auf deren Anwendbar- und Umsetzbarkeit
- Das Management-Grundmodell und dessen Funktionsbereiche
- Worauf Unternehmensstrategien wirklich Antwort geben müssen
- Der „Strategische Managementprozess“
- Umsetzung von Unternehmensstrategien in den betrieblichen Alltag
- Fallbeispiele und Übungen
Effektives Entscheiden und richtiges Umsetzen
Im Zentrum des finalen Teils des Seminars steht der Mensch und seine Fähigkeit, Ressourcen produktiv einzusetzen und diese in Ergebnisse zu verwandeln.
- Gestaltung effektiver Entscheidungsprozesse als zentrale Managementaufgabe
- Die Entwicklung und Förderung von Menschen in der Organisation
- Die Sicherstellung funktionierender Kommunikation
- Die Prinzipien der Innovation in der Organisation
- Werkzeuge wirksamen Managements
- Fallbeispiele und Übungen
Diese Veranstaltung unterstützt die Teilnehmenden dabei, komplexe Situationen zu meistern und die eigene Wirksamkeit im Unternehmen entscheidend zu erhöhen. Aus dem Seminarinhalt können klare Handlungsmuster und Verhaltensweisen für den eigenen Aufgabenbereich abgeleitet werden.
Schlüsselkräfte, zukünftige Schlüsselkräfte und Arbeitnehmer:innen mit Managementaufgaben, die sich weiterentwickeln möchten, um ihre Potenziale besser auszuschöpfen. Sie werden in die Lage versetzt, ihre eigenen Aufgaben zu erkennen und besser wahrzunehmen.
Mag. (FH) Paul Slamanig: Studium Geisteswissenschaften und Wirtschaft in Graz, Los Angeles und Zürich. Seit über 20 Jahren als Führungskraft tätig. Berater europäischer Unternehmen im Kompetenzfeld Unternehmensführung, Managementtrainer und Hochschullektor.
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