Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
Wollen Sie Schwimmkurse organisieren oder Einzelstunden geben? Der Diplomlehrgang Schwimmtrainer am WIFI Steiermark ist die perfekte Grundlage dafür. Dieser Diplomlehrgang baut auf den Grundlehrgang Gesundheit und Sport auf und bereitet Sie auf diese Aufgabe vor.
Wollen Sie Kinder und Erwachsenen beim erlernen oder verbessern ihrer Schwimmtechniken unterstützen? Wollen Sie Schwimmkurse organisieren oder Einzelstunden geben? Mit dieser Ausbildung erhalten Sie die fachliche und soziale Kompetenz zur Durchführung von Einheiten im und ums Wasser. Sie erfahren die theoretischen Grundlagen und erproben diese selbst umfassend in der Praxis.
Die Ausbildung zum Schwimmtrainer beinhaltet neben den theoretischen Grundlagen vor allem eine praktische Ausbildung im Bereich des Unterrichts für Anfänger und Fortgeschrittene. Ziel ist es ein fachliche Qualifikation hinsichtlich Fachwissen und Methodik sowohl im Kinder- wie auch im Erwachsenenbereich zu erlernen. Neben der individuellen Arbeit mit Einzelpersonen, wird der organisatorische und praktische Umgang mit Kleingruppen vermittelt.
Inhalt im Detail
Allgemeine Einführung
2 Stunden
Organisatorisches
Rechtliche Rahmenbedingungen
Motivation und Ziele der Teilnehmer
Ablaufplanung
Spezielle Bewegungslehre Schwimmen
3 Stunden
Grundlagen der Schwimmtechniken, des Tauchens und Springens
Bewegungskoordination
Spezielle Methodik des Schwimmens
3 Stunden
Umsetzung der Grundlagen im Lernen mit speziellem Schwerpunkt im Schwimmbereich
Sinnvolle Gestaltung der Einheiten und Abläufe
Erste Hilfe rund ums Wasser
2 Stunden
Sicherheitsmaßnahmen und Hilfsmaßnahmen im Bereich des Wassers kennen und anwenden lernen
Wassergewöhnung
2 Stunden
Elemente und erste Schritte im und ums Wasser
Spielerisches Kennenlernen des Elements Wasser
Wasserbewältigung
2 Stunden
Bewusster Umgang mit dem Element Wasser
Auftrieb, Gleiten, Antrieb, …
Praktisch methodische Übungen Kinder
8 Stunden
Aufbau und Durchführung des Schwimmen Lernens mit Kindern
Aufbau und Durchführung des Schwimmen Lernens mit Erwachsenen
Vermittlung neuer Techniken an Erwachsen
Retter/Helferschein
16 Stunden
Helfen und Retten in Theorie und Praxis
Absolvierung der Helfer- oder Retterscheinprüfung
Positiver Abschluss dieser Prüfung ist Voraussetzung für den Abschluss des Diplomlehrgangs
Tauchen und Springen
3 Stunden
Übungen zum Erlernen von Sprüngen, des Tauchens Kennenlernen
Verschieden Elemente der beiden Themenfelder selbst ausprobieren
Methodischer Aufbau
Spiele im und ums Wasser
2 Stunden
Möglichkeit der Beschäftigung von Gruppen mit unterschiedlichen Könnensstufen
Schwimmtechniken
12 Stunden
Verbesserung der individuellen Techniken
methodische Übungsreihen mit Anpassung an die jeweiligen Entwicklungsstufen
Organisation, Planung
3 Stunden
Literaturstudium
Erarbeitung einer Übungssammlung
Stundenplanung
Theorieprüfung
1 Stunde
Schriftliche Prüfung
Praktischer Lehrauftritt
1 Stunde
Vorbereitung eines Themenbereiches
Praktische Durchführung
Nachbesprechung
Tätigkeitsfelder
Arbeiten als Schwimmtrainer:in in der Gesundheitsbranche
in Kindergärten
für Schulen
im Tourismus
als Trainer für Vereine
Zertifikate
Die Ausbildung schließt mit dem WIFI-Diplom zum diplomierten Schwimmtrainer ab. als Teil der Ausbildung wird auch der Retter- und Helferschein erworben.
Zielsetzungen (Lernziele)
Nach Absolvierung des Lehrganges sind Sie in der Lage:
Einzelpersonen das Schwimmen zu lehren
Gruppenkurse zu organisieren und durchzuführen
die verschiedenen Schwimmtechniken zu vermitteln
als Aufsichtsperson Gruppen zu begleiten
Im Zuge des Diplomlehrgangs wird auch ein Retter- oder Helferscheinkurs durchgeführt. Der positive Abschluss des dieses Retter- oder Helferscheinkurses ist Voraussetzung für den Abschluss des Diplomlehrgangs.
Zielgruppe
Diese Ausbildung richtet sich an Personen, die Interesse haben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bereich des Schwimmens zu arbeiten und theoretische s und praktisches Wissen in diesem Bereich erwerben wollen. Ein gewisses Eigenkönnen und Affinität zum Wasser sind wichtige Grundlagen. Dieser Kurs eignet sich auch hervorragend als Zusatzqualifikation für PädagogInnen, KindergartenhelferInnen, SozialarbeiterInnen und TherapeutInnen und GesundheitstrainerInnen.
Voraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme sind die Absolvierung des "Grundlehrgang Gesundheit und Sport" bzw. die Ausbildungen zum "Diplomierten WIFI-Fitnesstrainer" oder "Diplomierten WIFI Wellnesscoach", ein Mindestalter von 18 Jahren, entsprechendes Eigenkönnen sowie körperliche und geistige Eignung.
Für Absolventen anderer Ausbildungen im Bereich Gesundheit/ Fitness/ Wellness erfolgt die Prüfung von Anrechnungen individuell.
Lehrbeauftragte/r
MMag. Thomas Plautz, Mag. der Rechts- und Sportwissenschafter, LW u.a. Schwimmen, Triathlon, Fitsport, Lehrscheininhaber OJRK, Dipl. Coach
Markus Rapp war österreichischer Meister in Sportakrobatik und ist jetzt die rechte Hand der Geschäftsführung im „Primärsportmodell“. Man bietet unter anderem die „Hi Jump-Sommersportwochen“ für Kinder in Graz und Umgebung an, darunter natürlich auch jede Art von Schwimmkursen: „Mit dem WIFI-Diplomlehrgang ‚Schwimmtrainer’ wollte ich einerseits meine Techniken verbessern, weil ich nur unterrichten will, was ich wirklich kann. Außerdem ist Schwimmen für jemanden wie mich, der sporthungrig ist, aber schon viele Verletzungen hinnehmen musste, eine wunderbar schonende und dennoch fordernde Sportart. Die Ausbildung war ein echte Bereicherung für mich!“
Hinweis: Sie werden zur Anmeldung direkt auf die zentrale WKO-Anmeldeseite umgeleitet und gelangen nach erfolgreicher Anmeldung automatisch wieder auf unsere Seite zurück.
Hinweis: Sie werden zur Anmeldung direkt auf die zentrale WKO-Anmeldeseite umgeleitet und gelangen nach erfolgreicher Anmeldung automatisch wieder auf unsere Seite zurück.