Grafik für -Preiserhöhungen trotz klarer Einkäufermärkte
Betriebswirtschaft, Recht

Preiserhöhungen trotz klarer Einkäufermärkte

Die Konjunkturschwäche der österreichischen Wirtschaft ist ausgeprägter und langanhaltender als ursprünglich prognostiziert. Die Unternehmen setzen wieder Anstrengungen in aktive Verkaufsaktivitäten und sind bereit, den Kunden entsprechend entgegenzukommen.

Und dennoch werden Preiserhöhungen im zweistelligen Bereich kommuniziert! Entgegen jeder Einkäuferlogik entwickeln sich die Einkaufspreise nach oben.
Aktuelle und teilweise nachvollziehbare Argumente wie steigende Rohstoffkosten, höhere Energie- und Transportkosten, Inflation und Lohnkostensteigerungen, erhöhte regulatorische Anforderungen, geringere Verfügbarkeit und gestörte Lieferketten sowie Währungs- und Wechselkursschwankungen sind die Ursache für diese Preiserhöhungen.

Diese Situation stellt für Unternehmen eine essenzielle Bedrohung dar. Daher benötigen Einkäufer:innen wirkungsvolle Strategien, um ihre Betriebe vor übermäßigen Kostensteigerungen zu schützen. Hier einige Überlegungen und wirkungsvolle Ansätze:

1. Verhandlungskompetenz nutzen

  • Transparenz einfordern
  • Gegenangebote einholen
  • Langfristige Verträge verhandeln

2. Lieferantenstrategie optimieren

  • Lieferantenportfolio diversifizieren
  • Nearshoring und Dual Sourcing prüfen
  • Partnerschaften intensivieren

3. Alternative Materialien und Prozesse identifizieren

  • Substitutionsmöglichkeiten prüfen
  • Effizienzsteigerung in der Produktion

4. Bedarfs- und Mengenmanagement optimieren

  • Bündelung von Einkaufsvolumen
  • Just-in-Time vs. Sicherheitslager abwägen

5. Technologie und Datenanalyse nutzen

  • Preisprognosen und Marktentwicklungen überwachen
  • E-Procurement-Plattformen nutzen

6. Nachhaltigkeitsaspekte als Hebel einsetzen

  • Nachhaltige Beschaffung als Argument nutzen
  • Förderungen und Subventionen nutzen
Ein:e gut ausgebildete:r Einkäufer:in kombiniert diese Strategien flexibel und setzt gezielt auf Verhandlungen, Marktkenntnisse und innovative Beschaffungskonzepte, um Preiserhöhungen erfolgreich entgegenzuwirken.
/images/Blog/Team 3 - BWL Recht/Orthaber Gerhard_2022.jpg
DI (FH) Gerhard Orthaber ist Einkaufsleiter der Vogrin Farben und Lacke GmbH mit Sitz in Lieboch. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung auf den Märkten in Asien sowie Mittel- u Osteuropa, Russland und den USA in den Bereichen Handel, Anlagenbau, Prototypenbau und in der Serienfertigung. Am WIFI Steiermark ist Gerhard Orthaber Lehrgangsleiter für den Lehrgang Einkauf und den Diplomlehrgang Einkaufsmanagement. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im internationalen Einkauf und bestätigt:

Wir stehen in Europa vor der Aufgabe, die Beschaffungsstrategien an dynamische Marktbedingungen und technologische Fortschritte anzupassen. Basierend auf aktuellen Entwicklungen und Prognosen lassen sich folgende Empfehlungen aussprechen:
 

  1. Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung
  2. Fokus auf Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien
  3. Stärkung der Resilienz in der Lieferkette
  4. Datengetriebene Entscheidungsfindung
  5. Investition in Talententwicklung
Durch die Umsetzung dieser Empfehlungen können Einkaufsleiter:innen ihre Abteilungen zukunftssicher aufstellen und einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Der Diplomlehrgang für Einkaufsleiterinnen und Einkaufsleiter aktualisiert und vertieft Fachwissen und persönliche Management Skills – und das sehr praxisnah. Damit können Sie die ständig wachsenden Herausforderungen im strategischen Beschaffungsmanagement erfolgreich bewältigen.

Filter setzen closed icon