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Die Bedeutung von gelungener Kommunikation für Führungsaufgaben
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Führungsaufgaben ist die gelungene Kommunikation zwischen Führungskraft und Team. Erfolgreiche Führung ist mit gelungener Kommunikation untrennbar verbunden – diese beiden bedingen sich gegenseitig.
Moderne Führungsmodelle zeigen zunehmend, dass mit einem einzigen Führungsstil nicht alle Teammitglieder erreicht und motiviert werden können, sondern dass der Führungsstil situationsbedingt anzupassen ist (situatives Führen).
Für Führungskräfte ist daher ein Verständnis für die unterschiedlichen psychischen Bedürfnisse (Motivatoren) der Teammitglieder sowie auch die stetige Selbstreflexion über das eigene Handeln entscheidend.
Darüber hinaus ist die erfolgreiche und gelungene Kommunikation zwischen Führungskraft und Team der Schlüssel zum Erfolg. Auch hier gilt die Prämisse, dass der Kommunikationsstil der Führungskraft an die jeweilige Situation und das individuelle Teammitglied anzupassen sind.
In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke über die Verknüpfung von Kommunikation und Führung. Zusätzlich zu etablierten Kommunikationsmodellen von Paul Watzlawick, Alfred Korzybski, Schulz von Thun und Eric Berne werden auch Grundlagen über neu entwickelte Modelle (Process Communication Model®) vermittelt.
Das Process Communication Model, das auf Basis der Transaktionsanalyse („ICH BIN OK – DU BIST OK“) entwickelt wurde, verbindet die Welt der Persönlichkeitsmodelle mit der Welt der Kommunikationsmodelle und ermöglicht gelungene Kommunikation mit klar-strukturierten und logisch-nachvollziehbarer Regeln. Daher ist dieses Modell für Führungskräfte hervorragend geeignet.
Ziel dieser Ausbildung ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von situativer Führung sowie von gelungener Kommunikation erlangen und anhand praktischer Beispiele zahlreiche take-home-messages für ihr tägliches Wirken mitnehmen können.
- die unabdingbare Notwendigkeit von stetiger Selbstreflexion als Führungskraft erkennen und mit entsprechenden Werkzeugen erreichen können.
Menschen, die bereits Führungsverantwortung (in welcher Hierarchieebene auch immer) tragen oder in Zukunft übernehmen wollen.
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Ihr Trainer:
Univ. Doz. Dr. Gernot Brunner ist Arzt, zertifizierter Coach und Trainer sowie Unternehmenberater in Graz. Durch seine langjährigen Tätigkeiten als Ärztlicher Direktor des LKH-Univ. Klinikum Graz und als Aufsichtsratsvorsitzender an einem der bedeutendsten Universitätskliniken Deutschlands (Carl Gustav Carus Uniklinikum Dresden) hat er sich im Bereich Führung exzellente Expertise angeeignet. Im Coaching und Training sind seine Schwerpunkte Sinn- und Wertecoaching nach Viktor E. Frankl, NLP sowie das Process Communication Model® (PCM). Gernot Brunner ist auch Lehrbeauftragter an der Medizinischen Universität Graz sowie Lektor an der Karl-Franzens Universität Graz.
- "Ich kann einen Vortrag von und mit Herrn Dr. Brunner absolut empfehlen. Sein Fachwissen, die Erfahrung und seine Persönlichkeit passen perfekt für dieses Seminar!"