Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Facharbeiterausbildung für Berufstätige aus der Metallbranche
Wenn Sie in einem Betrieb in der Metallbranche tätig sind und berufsbegleitend einen fachspezifischen Abschluss anstreben, können Sie sich in diesem Lehrgang auf die außerordentliche Lehranschlussprüfung vorbereiten. Der Lehrstoff wird in theoretischen und praktischen Einheiten unterrichtet. Ein vertiefendes Lernen im Heimstudium ist dabei vorgesehen. Das dabei angeeignete Wissen wird mittels laufender Lernerfolgskontrollen überprüft.
Die Facharbeiterausbildung wird für folgende Lehrberufe angeboten:
- Zerspanungstechniker
- Werkzeugbautechniker
- Maschinenbautechniker
- Maschinenfertigungstechniker
- Metallbearbeitungstechniker
- Stahlbautechniker.
Der Kurs besteht aus einem Grundmodul, welches für alle Lehrberufe gleich ist. Darauf folgende Spezialmodule sind individuell je gewähltem Lehrberuf zu absolvieren.
Nach Absolvierung der beiden Module haben Sie die Möglichkeit zur Zulassung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung (Vorsicht: Praxiszeiten sind bei Prüfungsanmeldung vorzuweisen).
Der Besuch des Informationsabends ist Voraussetzung.