Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Die Meisterschule für Tischler vermittelt Ihnen neben dem Beruf jene Qualifikation in Theorie und Praxis, die Sie zur positiven Ablegung des fachlichen Teils der Meisterprüfung benötigen. Darüber hinaus wird noch weiteres Spezialwissen vermittelt, das den Absolventen als Höherqualifizierung im Beruf dient.

Meisterschule für Tischler
Inhalt
Schwerpunkte:
- Fachrechnen - Fachzeichnen
- Arbeitsvorbereitung
- Konstruktionslehre - Darstellende Geometrie
- Holz- und Materialkunde
- Oberflächenbehandlung
- Fertigungstechnik, Möbelbau, Vorbereitung auf die praktische Prüfarbeit
- Darstellung, Farbgestaltung, Perspektive
- Wand-, Decken-, und Bodenkonstruktionen
- Unfallverhütung, Sicherheitsvorschriften
- Werkzeug- und Maschinenkunde
- Bauphysik und Baubiologie
- Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz, Fenstertechnik, Ö-Normen
- Kostenrechnung, Kalkulation
- Arbeitnehmerschutz, Arbeitsrecht
- AutoCAD-Grundlagen
- Stilkunde
- Abfallwirtschaft
- CNC-Technik-Einführung
- Grundlagen des Stiegenbaus
Kundenstatements
Ein natürlicher Werkstoff, mit dem man unzählige Ideen verwirklichen kann, handwerklich und mit modernster Technologie! Darum ist Abdel Osmanovic mit seiner Lehre Tischler geworden, Tischlereitechniker - und seit kurzem Tischlermeister. 1874? Da wurde das Unternehmen gegründet, in dem Abdel Osmanovic und sein Kollege Markus Herbst, Meister seit 2013, arbeiten: " Josef Göbel, feinstes Handwerk seit 1874", Hersteller maßgefertigter Möbel und Interieurs. Rund 300 Mitarbeiter sind in der Unternehmensgruppe tätig. Jeder der beiden hat seine Spezialitäten. "Ich mache in der Handwerkstatt vor allem Türen", erzählt Markus Herbst. Abdel Osmanovic interessiert das Möbeldesign, "aber jeder von uns beherrscht das gesamte Fach, da hat schon die Meisterschule am WIFI dafür gesorgt", ergänzt er. Pläne? "Wir haben so gern Holz in der Hand, da bleiben wir sicher noch eine Weile in unserer Handwerkstatt - als Meister"!